moreloveBerührungs-ArtNempathiewerkstatt
womitwirkonfliktelösen

Bücher, Videos etc. zur Gewaltfreien Kommunikation

 

°DAS Buch über die Gewaltfreie Kommunikation -

geschrieben von ihrem Entdecker, Marshall B. Rosenberg. Leicht lesbar, klar aufgebaut - und gut, um sich einen ersten großen Rundblick über die Methode zu verschaffen.

Das Buch, nach dem ich Marshall "adoptierte" ;-)

 

*Gabriele Seils, freie Journalistin, führt ein persönliches Gespräch mit Marshall B. Rosenberg. Sie stellt ihm dabei Fragen... und er antwortet auf seine unnachahmliche Art: entwaffnend ehrlich.

Er erzählt dabei z.B. von seiner Arbeit in Gefängnissen, wo er mit Menschen gearbeitet hat, die andere Menschen getötet hatten. Und sein mitfühlendes Verstehen erzeugt eine Mischung aus tiefer Betroffenheit - und Glück.

Es ist, als würde die Welt zurück auf ihre Füße gestellt, während des Lesens :-)

 

 

Beim Anklicken der Bücher öffnet sich der jeweilige Link zum ecobookstore-Versand, der Teile seines Gewinns zum Schutz des Regenwaldes spendet - und ab 20 € Bestellwert verandkostenfrei liefert! :-)

Videos über die Gewaltfreie Kommunikation - mit Marshall Rosenberg live

Auf Englisch: "A short Introduction to Nonviolent Communication"

 

Video mit Marshall - mit Übersetzerin ins Deutsche: Er spricht über die Frage "Liebst Du mich?" und wie in der Gewaltfreien Kommunikation damit umgegangen wird, wobei der Humor nicht zu kurz kommt. Und ein ernster Kern enthalten ist.

Anmerkung zur "Handpuppe Wolf", die dabei mitspielt: Der Wolf dient in der GFK als spielerische Verkörperung eines Menschen, der auf eine Weise kommuniziert, die kritisiert, andere für eigene Gefühle verantwortlich macht... und Angst-Mache für ein probates Mittel hält, Ziele zu erreichen. Die "Handpuppe Giraffe" verkörpert die Haltung der Gewaltfreien Kommunikation - mit großem Herz, weitem Blick und der Absicht, Verbindung zu sich selbst und anderen aufzunehmen und zu halten.

 
 
kontakt | impressum | sitemap | agb's | Datenschutz | Seite: 2588